Nach oben
Knieküchle Formen 08.01.2021 (2) Knieküchle Form - verschiedene Holzarten Knieküchle gesamt Knieküchle Form - verschiedene Holzarten Knieküchle mit Korb Knieküchle auf Teller Knieküchle Form Zwei in Einer

Entstehungsgeschichte

Jahr 2002
Mein Onkel ein Hobby Drechsler aus dem schönen Steinachgrund Münchsteinach, war bei meiner Tante auch eine Hobby-Bäckerin zu Besuch und sah ihr zu, wie sie mit mühevoller Arbeit die fränkischen Knieküchle mit der Hand formte. Nun kam ihm die Idee, das könnte doch einfacher gehen!
Er entwarf seine erste Knieküchle-Form. Den Knieküchle Former gab es in zwei Größen.Original Knieküchle Form V1

Dann kamen meine Cousine und ich ins Spiel. JM2020Wir versuchten unzählige Rezeptvarianten für die Knieküchle-Form auszuoptimieren. Nach vielen Probebackstunden stand das Rezept fest und auch die praktische Anwendung der Form wurde ausgearbeitet. Perfekt – das Rezept passte zur Form.

Altersbedingt konnte mein Onkel die Formen nicht mehr drechseln und wir haben in unserem Auftrag einen Hersteller beauftragt unsere Formen zu produzieren. Zwischenzeitlich wurde die Form immer weiter optimiert und es entstand die Form "2in1". Im Bild rechts sehen Sie meine aktuelle Knieküchle Form "Zwei in Einer" die hier erhältlich ist.

aktuelle Kniekuechleform

Original Knieküchle Formen V1 in Groß und in Klein

Original Knieküchle Form V2 2in1

 

Und was natürlich ganz wichtig war, die Knieküchle schmeckten auch noch lecker.

 K K Kurs 2013 1

20190820 154106

In den vergangenen Jahren war ich als Dozentin für den Kurs „Knieküchle in Form gebracht“ bei der VHS, Landfrauen oder auch Bauernverband tätig.

Dort gab ich mein Wissen vom Knieküchle backen an viele begeisterte Teilnehmer weiter.

https://www.ickelheim.info/kniekuchle-in-form-gebracht/

Du bist auf der Suche nach einer Geschenkidee

für Familie und Freunde?

Zum Geburtstag, Muttertag, Vatertag, Ostern, Weihnachten, Hochzeit oder als Dankeschön,

die Knieküchle Form ist ein schönes, individuelles Geschenk für alle die gerne backen.